Herzlich Willkommen auf der Homepage der JFG
Trainer würdigen Teamgeist und Engagement beim Saisonabschluss der U15
Verdiente Trainer und Unterstützer verabschiedet – Lob für Teamgeist und großes Engagement während der Saison.
Mit einem gemeinsamen Saisonabschluss auf dem Sportgelände am Lindhard in Ochsenfurt am 26. Juni ließ die U15 der JFG Maindreieck eine ereignisreiche Spielzeit ausklingen. Spieler, Eltern sowie zahlreiche Unterstützer kamen zusammen, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken und verdiente Trainer und Helfer zu verabschieden.
U15-Trainer Julian Langer zog eine positive Bilanz der Saison und hob insbesondere den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften hervor. „Es war eine schöne Saison mit euch. Das Training, die Spiele und die gemeinsamen Ausflüge haben allen viel Spaß gemacht“, sagte Langer. Besonders erfreulich sei die konstant hohe Trainingsbeteiligung gewesen. Diese zeige, „dass die Jungs gerne zum Training gekommen sind und mit Freude dabei waren“.
Großen Wert habe das Trainerteam zudem auf Fairness gelegt. Spielzeiten und Mannschaftseinteilungen seien transparent und im Austausch mit den Spielern erfolgt. „Wir sind nicht im Profifußball. Es war uns wichtig, dass jeder seine Einsatzzeiten bekommt“, betonte Langer. Sein Dank galt ebenso den Eltern, die das Team während der gesamten Saison mit Fahrdiensten, Verkaufsdiensten und organisatorischer Unterstützung begleitet hätten. „Ohne euch würde dieses Konstrukt nicht funktionieren.“
Im Rahmen der Feier wurden außerdem die langjährigen Unterstützerinnen Tanja Stoll und Melanie Düninger sowie Torwarttrainer Johannes Büser und von der U17 Trainer Patrick Hein verabschiedet. Für ihren Einsatz erhielten sie als Zeichen des Dankes ein Präsent.
Der Vorsitzende Walter Meding würdigte in seiner Ansprache das Engagement der ausscheidenden Trainer Julian Langer, Patrick Hein und Michael Radtke. Er erinnerte daran, dass hinter der Arbeit der JFG zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen stehen und lobte das Trainerteam für seine verlässliche Arbeit. „Sie haben einfach ihre Arbeit gemacht“, sagte Meding und bezeichnete dies als großes Kompliment.
Besonders hob Meding die Entscheidung von Julian Langer hervor, ein Spiel aufgrund der extremen Hitze abzusagen. „Julian Langer hat alles richtig gemacht“, erklärte er und verwies darauf, dass der Schutz der Gesundheit der Spieler oberste Priorität habe.
Sein Dank galt abschließend auch den Eltern, die die Mannschaft während der gesamten Saison sicher zu den Auswärtsspielen begleitet hätten. Den verabschiedeten Trainern wünschte Meding alles Gute und betonte, dass sie bei einer möglichen Rückkehr jederzeit willkommen seien.
Text und Bild: Walter Meding
Bildbeschreibung
Erhielten Präsente der Kicker (hinten von links): Julian Langer, Peter Rechter und Michael Radtke.
U13 der JFG Maindreieck Süd bleibt in der Bezirksoberliga
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die SG DJK Unterspiesheim hat die U13 der JFG Maindreieck Süd am letzten Spieltag der Bezirksoberliga den Verbleib in Unterfrankens höchster Spielklasse gesichert.
Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen beide Mannschaften auf der Maininsel in Ochsenfurt aufeinander. Für die Gastgeber war die Ausgangslage klar: Mit einem Punktgewinn sollte der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert werden.
Die JFG Maindreieck Süd übernahm von Beginn an die Initiative und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Bereits in der 12. Minute belohnte sich das Team für seine engagierte Leistung. Emil Borsitzki traf mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern zur 1:0-Führung. Auch in der Folge blieben die Gastgeber spielbestimmend, versäumten es jedoch, ihre weiteren Möglichkeiten in Tore umzumünzen.
Nach dem Seitenwechsel setzte die JFG ihre konzentrierte Leistung zunächst fort und hatte mehrfach die Gelegenheit, die Führung auszubauen. Stattdessen gelang den Gästen in der 52. Minute der Ausgleich. Nach einer unglücklichen Situation in der Defensive nutzte Max Wiederer die Chance zum 1:1.
In der Schlussphase entwickelte sich eine offene Partie. Unterspiesheim drängte auf den Führungstreffer, während die JFG Maindreieck Süd mit großem Einsatz dagegenhielt. Am Ende blieb es beim Unentschieden, das für die Gastgeber gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt war.
Trainer Philipp Freudinger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Saisonabschluss. Besonders hob er hervor, dass seine Mannschaft nach einem schwierigen Start mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen eine bemerkenswerte Entwicklung genommen habe. Mit insgesamt 14 Punkten beendet die JFG Maindreieck Süd die Saison erfolgreich und wird auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga antreten.
Für das Team bildet der gesicherte Ligaverbleib den verdienten Abschluss einer Saison, in der sich die Mannschaft kontinuierlich gesteigert und den Klassenerhalt aus eigener Kraft erarbeitet hat. Den Titel als Jugendmannschaft des Jahres, der am 3. Juli im Rathaus vergeben wird, haben sie sich redlich verdient.
Vorsitzender Walter Meding gratulierte dem Team, stellvertretend für alle drei U13 Teams und deren Mitarbeitenden und Eltern für die Unterstützung.
Text und Bild: Walter Meding
Mehr Bilder in der Galerie
Schiri - Neulingsurs
Fußball neu erleben – nicht nur spielen, sondern das Spiel leiten! ⚽🟨
Du liebst Fußball, bist selbst aktiv auf dem Platz oder willst das Spiel einmal aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen? Dann nutze deine Chance und werde Schiedsrichter/in!
Die Schiedsrichtergruppen Kitzingen/Ochsenfurt, Main-Spessart und Würzburg veranstalten gemeinsam den Schiedsrichter-Neulingskurs 2026 – dein Einstieg in eine Rolle, ohne die kein Fußballspiel stattfinden kann.
Mitmachen kannst du bereits ab 12 Jahren!
📅 Präsenztermine:
Freitag, 17. Juli | 14:00 – 17:45 Uhr
Samstag, 18. Juli | 09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag, 19. Juli | 09:00 – 13:00 Uhr (inkl. Prüfung)
📍 Ort:
Geschäftsstelle des Bayerischen Fußballverbands Unterfranken
Friedenstraße 6, 97072 Würzburg
Im Kurs lernst du nicht einfach nur Regeln auswendig – du tauchst ein in die Welt der Spielleitung, Entscheidungen und Spielsituationen. Themen wie Abseits, Fouls, Strafstoß, Spielleitung und Regelverständnis werden praxisnah vermittelt. Weitere Regelinhalte kannst du flexibel über modernes Online-Learning erarbeiten.
Gerade für aktive Fußballerinnen und Fußballer bietet der Kurs echten Mehrwert:
Wer die Regeln besser versteht, sieht das Spiel anders, diskutiert cleverer und entwickelt ein noch stärkeres Spielverständnis.
Interesse geweckt? Dann melde dich oder informiere dich unverbindlich bei:
Marcel Holstein – Gruppenlehrwart
📧 marcel.holstein@srg-wuerzburg.de
📞 0173 23 60 235
Pfeif nicht nur von außen mit – werde Teil des Spiels!
Organigramm vorübergehend nicht sichtbar
Zur Info an alle: Das Organigramm ist vorübergehend nicht sichtbar und zwar solange, bis alle Stellen besetzt sind. Bin aber gerade dabei die "Ansprechpartner" zu aktualisieren.
Bis dahin, WM - Web Master Walter Meding